Demenz und Validation

Demenz

Demenz ist eine neurologische Erkrankung, die sich durch Defizite im kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich äußert. Dies führt zu Beeinträchtigung im Alltag führt, vor allem sind das Gedächtnis (zuerst Kurzzeit, im späteren Verlauf meist auch das Langzeitgedächtnis), das Denkvermögen (logisches Denken), die Sprache, sowie die Motorik betroffen. Beianchsn Formen verändert sich auch die Persönlichkeit der ersten Person. Jeder Erkrankung verläuft anders daher können nur schwer Prognosen und genauer Verlauf abgegeben werden.

Es gibt verschiedene Arten von Demenz, die häufigste ist die Alzheimer Erkrankung. Darunter versteht man den kognitiven Abbau aufgrund eines höheren Alters. Eine Demenz ist jedoch nur ein Symptom einer Alzheimer Erkrankung und nicht mk it dieser gleichzusetzen wie es umgangssprachlich üblich ist. Weitere Symptome sind Wahrnehmungsstörungen und Orientierungsverlust.

Es kann auch nach einem Schlaganfall (Insult) zu einer sekundären Demenz kommen, dass heißt man entwickelt eine Demenz aufgrund der Schädigung im Gehirn. Eine sekundäre Demenz kann ebenfalls in Folge eines Tumores (Raumforderung) eintreten.

Es gibt noch weitere Formen der Demenz, genauere Informationen finden Sie u.a. unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demenz

Validation nach Naomie Feil 

Ich bin seit 2018 Validations Anwenderin nach Naomie Feil. Validation ist ein Umgang mit älteren verwirrten Menschen und soll ihnen helfen Stress zu reduzieren, Sicherheit zu geben, Wohlbefinden zu vermitteln, Reduktion von medikamentöser Therapie und die Kommunikation zu verbessern.

Bei der Validation vermittel ich der betroffenen Personen Sicherheit und Verständnis durch verbale und non-verbale Kommunikation sowie Berührungen. Eine weitere Möglichkeit ist das Erreichen eines Erkrankten durch Musik.

Ich berate gerne Angehörige wie sie mit ihren Eltern/Großeltern/Verwandten und Bekannten umgehen können, die zunehmend verwirrter werden.

Demenz ist grundsätzlich keine Grundvoraussetzung für Validation, jedoch ist diese Methode für demente Menschen entwickelt worden und mit Studien ihre positive Wirkung belegt.

Mehr zum Thema Validation finden Sie unter anderem unter https://vfvalidation.org

Marte Meo

Ich arbeite ebenfalls gerne mit der Marte Meo Methode und bin mittlerweile Marte Meo Practitioner. Die Marte Meo – Methode wurde von der Holländerin Maria Aarts entwickelt wurde um die natürliche Entwicklung von Kinden zu fördern. Jedoch wird sie mittlerweile in allen medizinischen Bereichen – so auch in der Geriatrie – erfolgreich eingesetzt. Sie ähnelt sehr der Validation nach Hoppe bzw. Feil.

Es ist einerseits eine videogestützte Beratungsmethode für Angehörige  und andererseits eine sprachliche – gestützte Methode, die ich selbst während jeder Therapieeinheit anwende.

Für weitere Informationen können Sie gerne diesen Link folgen: www.martemeo.com